Starker Auftritt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 531 2144-0

BEL NET hat für die Kooperationsinitiative Maschinenbau e. V. (KIM) eine neue Website entwickelt.

Gewachsene Ansprüche

Die alte Website der Kooperationsinitiative Maschinenbau e. V. (KIM) genügte nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen an eine übersichtliche Präsentation des umfassenden Leistungsangebots und der gestiegenen Zahl der Mitglieder der Initiative. Zudem sollte auch die Gestaltung der Seiten modernisiert und die Bedienung des Content-Management-Systems TYPO3 vereinfacht werden.

Bewährte Zusammenarbeit

Mit der Überarbeitung des Webauftritts wurde BEL NET beauftragt, die auch schon die vorherige Version gestaltet und in TYPO3 umgesetzt hatten. Die Zusammenarbeit war seinerzeit aufgrund einer Empfehlung der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt AG (BMA) zustande gekommen, die Mitglied der KIM sind. BEL NET betreut seither die Website der KIM.

Komfortable Lösung

Bei der Neugestaltung der Website hat BEL NET auf die aktuelle Version von TYPO3 gesetzt und eine optimale Konfiguration des Systems vorgenommen. Dadurch ist die Pflege der Inhalte wesentlich vereinfacht und mithilfe spezieller Erweiterungen teilweise automatisiert worden. Bei der Konzeption und Gestaltung der Website wurde auf eine klare Hervorhebung der Mitglieder und eine einfache Bedienung für den Besucher Wert gelegt. Dazu hat BEL NET eigens eine individuelle Mitgliederdatenbank für die KIM entwickelt. Selbstverständlich ist der gesamte Auftritt suchmaschinenoptimiert.


Im Einzelnen umfasste das Projekt folgende Leistungen:

  • Webdesign & Konzeption
  • HTML, CSS und JavaScript
  • Hervorhebung der Mitglieder
  • TYPO3 CMS-Implementierung
  • TYPO3 CMS-Extension Entwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Individuelle Entwicklung einer Mitgliederdatenbank

„Die Gestaltung und Umsetzung der neuen Website ist sehr professionell erfolgt. Wir fühlen uns durch BEL NET kompetent beraten und betreut – alle Änderungen werden prompt durchgeführt. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit“, sagt Siw Holstein, KIM Geschäftsführerin.


Der Kunde

Die Kooperationsinitiative Maschinenbau e. V. (KIM) ist ein Zusammenschluss von 28 mittelständischen Unternehmen zu einem leistungsstarken Netzwerk im Großraum Braunschweig. 

Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig (AGV) sowie die TU Braunschweig und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft sind drei gleichberechtigte Mitglieder der Kooperation.

Verwandte Downloads