Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur im Klinikum der Stadt Wolfsburg

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 531 2144-0

Neue Netzwerkstruktur für das Klinikum

Neue Netzwerkstruktur

Der erste Schritt war die Konzeption der neuen Netzstruktur auf Basis eines mit der Cisco Catalyst Switching-Technologie betriebenen, konvergenten IP-Netzes. Das System dient als Integrationsplattform für Standard-Applikationen und verschiedene Fachverfahren des Gesundheitswesens. Durch die Einführung logischer Segmente zur separaten Anbindung von medizinischen Geräten und Bürotechnik über dasselbe physikalische Netzwerk wurden viele Abläufe und auch die Fehlersuche vereinfacht.

Der erste Klinikbereich, der davon profitierte, war das neue Krankenhaus-Labor. Die ersten Erfahrungen bestätigen, dass die Netzstabilität gestiegen und der Administrationsaufwand um 50 Prozent gesunken ist.


Der Kunde

Das Klinikum der Stadt Wolfsburg ist mit 13 spezialisierten Kliniken und Instituten und 1.660 Mitarbeitern eines der größten Krankenhäuser Niedersachsens. Es ist Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover und versorgt in seinem Einzugsgebiet ca. 180.000 Einwohner.