Servervirtualisierung für Schugk IT-SOLUTIONS

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 531 2144-0

BEL NET konzipiert und realisiert eine hochverfügbare Serverlösung
für ein Unternehmen der IT-Branche.

Erfahrung und Kompetenz

Bereits im Vorfeld hatten sich Jens Heise und Andreas Müller ausführlich mit den Möglichkeiten und Vorteilen der Servervirtualisierung beschäftigt. Während ihrer Ausbildung zum MCSA/MCSE im Schulungscenter von BEL NET lernten sie das Unternehmen als Lösungspartner für den anstehenden Ausbau der IT-Infrastruktur kennen. Jens Heise: „BEL NET hat schon in den Vorgesprächen einen kompetenten Eindruck hinterlassen und uns in Bezug auf den Aufbau der neuen Systemarchitektur fachlich sehr gut beraten.“ Ein weiterer Grund für die Zusammenarbeit war das breite Leistungsspektrum von BEL NET, da Schugk IT-SOLUTIONS dadurch alle Leistungen aus einer Hand beziehen konnte. Auch die relative Nähe war ein entscheidender Vorteil, der für BEL NET sprach.


Reibungsloser Projektverlauf

Die komplette Umsetzung der Servervirtualisierung nahm lediglich eine Woche in Anspruch. Auch die LWL-Verbindung zwischen den beiden Serverräumen wurde von BEL NET geliefert, gespleißt und angeschlossen. Die Erstinbetriebnahme erfolgte zunächst nur für den bereits bestehenden Serverraum. Die Inbetriebnahme des zweiten wurde nach dessen baulicher Fertigstellung innerhalb eines Tages durchgeführt. Mittlerweile laufen bereits 26 virtuelle Maschinen auf dem System, Tendenz steigend.

Die neue Lösung ermöglichte Schugk IT-SOLUTIONS die reibungslose Einführung des neuen ERP-Systems, das seit dem 1.4.2013 in Betrieb ist. Durch die Virtualisierung der Server sind Updates einfacher einzuspielen und neue Applikationen leichter vom Testbetrieb in den Produktivbetrieb zu überführen. Kabel und Platz sind auf Zuwachs ausgelegt und müssen im Bedarfsfall nicht erst geschaffen oder verlegt werden.

Rückblickend berichtet IT-Administrator Jens Heise: „BEL NET hat uns durch seine Zuverlässigkeit und Flexibilität überzeugt. Alle Termine wurden präzise eingehalten. Insbesondere die fundierte Beratung hat uns während der gesamten Projektdauer sehr geholfen. Das war unsere erste Zusammenarbeit mit BEL NET, aber sicher nicht unsere letzte.“


Der Kunde

Die Schugk IT-SOLUTIONS GmbH/Magdeburg hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1990 zum größten mittelständischen Anbieter von wirtschaftlichen Kopier- und Drucklösungen in Sachsen-Anhalt entwickelt.

Am Standort des Unternehmens finden sich neben Schugk IT-SOLUTIONS auch Firmen mit ergänzenden Schwerpunkten: Creativ Büro & Wohnen, 2xB Bürofachhandel, SIE-media und PRO-Stil mit zusammen über 50 Mitarbeitern.

Im Fokus steht eine professionelle Rundum-Betreuung der Kunden zum Thema Büro, von Büroorganisationsmitteln über Einrichtungen für Büro und Wohnen bis hin zur Bürotechnik. Ebenso erhältlich sind edle Designerprodukte für den privaten Wohnbereich, einschließlich der Wand- und Fensterdekoration sowie maßgeschneiderte Präsentations- und Projektionssysteme. In jedem dieser Bereiche wird der Kunde durch Spezialisten beraten.

Verwandte Downloads