G-2020: Google Analytics Basic

Zurück

Wer seine Internetpräsenz erfolgreich gestalten und optimieren will, muss wissen, wer seine Besucher sind, woher sie kommen, welche Seiten sie aufrufen und welche sie sofort wieder verlassen.

Mit Google Universal Analytics bietet die weltweit führende Suchmaschine Google hierzu ein kostenloses Webanalyse Tool. Google Universal Analytics ermöglicht die genaue Analyse des Besucherstroms einer Webseite. Somit kann durch Analytics-gesteuerte Webseitenoptimierungen die Effizienz, Relevanz und Besucherzahl einer Seite gesteigert und die Absprungrate gesenkt werden. Zudem ermöglicht Universal Analytics, einen Webseitenbesucher über unterschiedliche Endgeräte zu verfolgen oder auch Offline-Daten in Analytics auszuwerten. Hierdurch werden Daten gewonnen, welche sehr genaue Analysen ermöglichen.

Im Rahmen des Trainings lernen Sie mit Hilfe des Tools Universal Analytics zu erkennen, welche Seiten Ihres Webauftritts besonders beliebt sind. Dies erleichtert Ihnen die Bearbeitung des Inhalts. Sie werden danach gezielt in die Content-Pflege der Seiten investieren, die der User honoriert. Im Google Analytics Seminar erarbeiten Sie, wie Sie mit Hilfe von Googles leistungsstarkem Webanalyse Tool die Stärken und Schwächen Ihrer Internetseite erkennen und wie Sie aus den gewonnenen Erkenntnissen Optimierungsmaßnahmen ableiten können.

In unserer Basic Schulung erlernen Sie hierfür die Grundlagen.

Unsere Google Seminare werden von einen "Google Digital Workshop Certified Trainer" durchgeführt.

Schulungsinhalt

Vorbereitung

  • Grundlegendes und Aktuelles zu Google Analytics
  • Einrichten des Google Analytics Kontos
  • Welcher Tracking Code muss verwendet werden?
  • Punkte für den Datenschutz
  • Optimale Kontostruktur
  • Einrichten einer Property
  • Konfiguration von Zielen
  • Definition von Filtern

Grundlagen

  • Funktionsweise von Google Analytics
  • Einschränkungen von Analytics, mögliche Abweichungen
  • Welche Kennzahlen, Dimensionen und Metriken bietet Analytics
  • Welche Ziele wollen Sie messen?
  • Aufbau eines Google Analytics Kontos
  • Grundfunktionen auf der Berichtsseite
  • Kampagnentracking

Auswerten von Berichten

  • Automatisierte Berichte
  • Die Standardberichte Zielgruppen
  • Die wichtigsten Dimensionen und Kennzahlen
  • Interpretation der Daten
  • Seitenaufrufe, Besuche, Besucher
  • Die Standardberichte Akquisition
  • Zeitmesswerte und Besucherquellen
  • Die Standardberichte Verhalten
  • Content und Conversion Berichte
  • Performance Daten

weitere Themen

  • Wo sind die Keywordberichte?
  • Google Search Console
  • Google Tag Manager
  • rechtliche Aspekte (DSGVO)
  • Aktive Mitgestaltung durch die Teilnehmer
  • Praxisnahe Tipps & Tricks

Voraussetzungen

Teilnahme am Google Ads Seminar

Zielgruppe

Geschäftsführer, Werbeleiter und Administratoren, die das Nutzerverhalten ihrer Besucher analysieren und die Nutzereffizienz steigern wollen.

Kursdauer

1 Tag(e)

Veranstaltungsort

Braunschweig

Preis

595,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Kommende Termine

Für dieses Seminar sind derzeit keine Termine verfügbar, ein Terminupdate bekommen Sie von unseren Ansprechpartnern.
PDF Download