G-2030: Google Tag Manager

Zurück

Zum Einen wendet sich das Google Tag Manager Seminar an Mitarbeiter im Bereich Online Marketing, die Ihre Tracking Codes selbst verwalten wollen und ein Verständnis für die erweiterten Möglichkeiten von Event- bzw. Ereignistracking erlangen möchten. Zum Anderen wendet sich die Schulung an Webentwickler, die im täglichen Umgang die Code Implementierung vornehmen und hier einen modernen Weg der Verwaltung der Tags und Pixel erhalten möchten. In diesem Seminar erfahren Sie, wie die verschiedenen Trackingprozesse mit dem Tag Manager eingerichtet werden und welche Vorteile der Google Tag Manager bei der Implementierung von erweiterten Trackingszenarien mit sich bringt. Unser Seminar erläutert detailliert die Funktionen und das Zusammenwirken der Tags mit Live-Beispielen. Sie erfahren, was Trigger sind und wie diese eingerichtet werden. Außerdem lernen Sie die Nutzung von Variablen kennen. Dabei wird der Unterschied zwischen vordefinierten und benutzerdefinierten Variablen erläutert. Gehen Sie Schritt für Schritt die Einrichtung durch und Installieren Sie sich gleich Ihr Konto mit allen Optionen.

Unsere Google Seminare werden von einen "Google Digital Workshop Certified Trainer" durchgeführt.

Schulungsinhalt

Vorbereitung

  • Theoretische Grundlagen
  • Warum ist der Tag Manager sinnvoll?
  • Einrichten des Google Tag Manager Kontos
  • Verwendung der Tracking Codes
  • Punkte für den Datenschutz
  • Optimale Kontostruktur
  • Entwicklung der Nutzerstruktur mit Rollen und Rechten
  • Einrichten eines Container

Grundlagen

  • Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Arbeitsbereich
  • Ordner, Variable, Trigger, Tags
  • Versionsverwaltung
  • Vorschau und Kontrolle
  • Import / Export von Containern

Konfiguration und Einrichten von Tags und Triggern

  • Google Analytics Datenschutzkonform
  • Google Analytics Event Tracking für
  • Download
  • Mailto
  • Outbound Link
  • Scrolltiefe
  • YouTube Video
  • Google Ads Conversion Tracking
  • Google Ads Remarketing
  • Facebook Pixel

weitere Themen

  • Verbindung zu Google Analytics
  • Verbindung zu Google Ads
  • rechtliche Aspekte (DSGVO)
  • Aktive Mitgestaltung durch die Teilnehmer
  • Praxisnahe Tipps & Tricks

Voraussetzungen

Teilnahme am Google Ads Basic Seminar & Google Analytics Seminar

Zielgruppe

Mitarbeiter im Bereich Online Marketing und Webentwickler

Kursdauer

1 Tag(e)

Veranstaltungsort

Braunschweig

Preis

595,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Kommende Termine

Für dieses Seminar sind derzeit keine Termine verfügbar, ein Terminupdate bekommen Sie von unseren Ansprechpartnern.
PDF Download