M-10965: IT Service Management with System Center Service Manager (MOC)

Zurück

In unserem 4-tägigen Seminar wird den Teilnehmern das Fachwissen vermittelt, das erforderlich ist, um die Bereitstellung und Konfiguration von System Center 2012 SP1 Service Manager zu gewährleisten. In praktischen Übungen erlangen das Wissen, wo der Service Manager im System Center 2012 SP1 verankert ist, für welche geschäftlichen und technischen Anforderungen Service Manager entwickelt wurde und wie man Servicemanagement mit ITIL und MOF vornimmt

Schulungsinhalt

Überblick über das Servicemanagement

  • Einführung in Microsoft System Center 2012
  • Überblick über System Center 2012 SP1 Service Manager und seine Schlüsselfunktionen
  • Servicemanagement mit ITIL und MOF
  • Übernahme von ITIL/MOF Best Practices

Installation von System Center 2012 SP1 Service Manager

  • Architektur und Kernkomponenten
  • Hard- und Softwareanforderungen (insbesondere in Bezug auf SQL Server)
  • Sicherheitsanforderungen
  • Upgrade auf System Center 2012 Service Manager

Konfiguration von Grundeinstellungen in Service Manager

  • Grundlegende Konfiguration
  • Konfiguration von Benachrichtigungen
  • Integration von Service Manager mit Hilfe von Konnektoren
  • Konfiguration des Exchange Connector
  • Konfiguration der Business Services

Konfiguration von Incident und Problem Management

  • Definition von Incident und Problem
  • Verwalten von Incidents
  • Verwalten von Problemen
  • Verwenden von Queues und Ansichten

Konfiguration von Activity, Change und Release Management

Konfiguration und Verwaltung von Serviceanfragen

  • Servicekatalog, Anfrage- und Serviceangebote
  • Verwalten von Serviceanfragen und Kataloggruppen
  • Das Self-Service-Portal
  • Bereitstellen von Rechenzentrumsressourcen mit dem Cloud Services Process Pack

Konfiguration des Service Level Management

Anpassen des Self-Service-Portals

Verwenden von Berichten und Analyse von Daten

  • Ausführen von Berichten
  • Konfigurieren und Ausführen von Data Warehouse Jobs
  • Troubleshooting fehlgeschlagener Jobs
  • Data Warehouse Cubes

Konfiguration der Compliance mit dem Process Pack für IT GRC (Governance, Risk Management & Compliance)

Voraussetzungen

  • Praktische Erfahrung mit Windows Server 2008 R2 und Windows Server 2012
  • Praktische Erfahrung mit SQL Server 2008 R2 und SQL Server 2012

Zielgruppe

Cloud- und Rechenzentrumsadministratoren

Kursdauer

5 Tag(e)

Veranstaltungsort

Hannover

Preis

2350,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Kommende Termine

Für dieses Seminar sind derzeit keine Termine verfügbar, ein Terminupdate bekommen Sie von unseren Ansprechpartnern.
PDF Download