S-3010: Kommunikation im Business Alltag

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„Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden“ (Konrad Lorenz)

Das Zitat von Konrad Lorenz erklärt ganz gut, warum man im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern gelegentlich das Gefühl hat, völlig aneinander vorbei geredet zu haben oder warum die Dinge nicht immer so funktionieren, wie man es sich vorgestellt hat, obwohl man doch augenscheinlich alles ausführlich besprochen hat.

Auch wenn wir scheinbar für alles Worte besitzen und uns klar artikulieren können, sollten wir uns zunächst einmal den Blick dafür schaffen, dass wir nur zu 7% gesagten Inhalt transportieren. Die Stimme wird zu 38% wahrgenommen und Mimik und Gestik helfen uns bei der Kommunikation zu 55%. Aussehen und Körperhaltung gehören ebenso zur Darstellung der eigenen Person und können Kommunikation beeinflussen.

Wie die Kommunikation genau aussieht und ob sie gelingt, ist von allen Beteiligten abhängig. Um Kommunikationsstörungen vorzubeugen oder um einen erfolgreichen Gesprächsabschluss herbeizuführen, ist es hilfreich, sich mit den Kommunikationsprozessen zu beschäftigen.

Dieses Kommunikationstraining verbessert Ihre Kommunikationsfähigkeit und stärkt Ihre Selbstsicherheit. Selbst schwierige Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie komplexe Themen einfach und verständlich auf den Punkt bringen und während des Gespräches dem roten Faden folgen. Nehmen Sie darüber hinaus zahlreiche Tipps und Tricks zur Verbesserung Ihrer Rhetorik, Gestik, Mimik und Körpersprache mit.

Methoden

  • Theoretischer Input
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Fallstudien und Praxisbeispiele
  • Simulation und Übungen

Die vermittelten Instrumente, Methoden und Tools werden so aufbereitet, dass sie unmittelbar in den Arbeitsalltag einbezogen werden können. Der Austausch in der Gruppe ermöglicht die Reflexion und sorgt für Nachhaltigkeit. Leitfäden und Unterlagen werden bereitgestellt.

Wir setzen grundsätzlich nur erfahrende Trainer mit Führungserfahrung und Trainerzertifikat ein.

Schulungsinhalt

Kommunikationsgrundlagen

  • Kommunikationsmodelle
  • Sach- und Beziehungsebene erkennen
  • Der eigene Kommunikationsstil
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Paraverbale und verbale Kommunikation

Gesprächsstrategien und professionell Argumentieren

  • Von der Vorbereitung zum gelungenen Gesprächsabschluss
  • Professioneller und zielgerichteter Smalltalk
  • Frageformen: Die richtigen Fragen stellen
  • Richtig zuhören: Die Technik des aktiven Zuhörens
  • Feedback geben und nehmen

Kundenorientierte Gespräche

  • Eine gute Atmosphäre aufbauen
  • Wünsche und Ziele des Kunden erkennen
  • Die Botschaft optimal verpacken
  • Souveränes Auftreten beim Kunden

Schwierige Gesprächssituationen meistern

  • Gespräche in schwierigen Situationen
  • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen und Widerständen

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte,
  • Mitarbeiter mit Kundenkontakt sowie
  • IT-Dienstleister,

die ihre Gesprächskompetenz praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.

Kursdauer

2 Tag(e)

Veranstaltungsort

Braunschweig

Preis

990,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Kommende Termine

Für dieses Seminar sind derzeit keine Termine verfügbar, ein Terminupdate bekommen Sie von unseren Ansprechpartnern.
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