Tipp: Wie kann ich Cortana zum schnellen Suchen nutzen?

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 531 2144-180

Cortana ist auf der Windows 10 Oberfläche bei vielen Unternehmen teilweise abgeschaltet, so dass sie nicht vollumfänglich genutzt werden kann. Jedoch ist die Suchfunktion auch im reduzierten Zustand sehr praktisch in der Anwendung. Wie Sie dies für sich nutzen können, zeige ich Ihnen in folgendem kurzen Beispiel:

a) Das Suchfeld von Cortana lässt sich über die Taskleiste ein- und ausschalten, beziehungsweise als Symbol oder Suchfeld anzeigen.

  • klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste um das Kontextmenü aufzurufen
  • Wählen Sie über Cortana Ihre gewünschte Anzeige

b) Suchen über das Suchfeld

  • geben Sie ein Suchwort ein, hier „news“
  • es werden Ergebnisse in verschiedenen Kategorien angezeigt


c) Wenn Sie sich nur bestimmte Ergebnisse anzeigen lassen wollen, können Sie diese nachträglich filtern

  • geben sie den Suchbegriff ein und wählen Sie aus den drei Schaltflächen oben, die Schaltfläche „Dokumente“


  • es werden nur Dokumente als Suchergebnis angezeigt


d) Weitere Filtermöglichkeiten finden Sie über die Schaltfläche filtern

  • klicken Sie nach Eingabe des Suchbegriffs auf die Schaltfläche Filter


  • die Filtermöglichkeiten werden angezeigt


e) Sie können auch vorweg im Suchfeld die Suche einschränken

  • Entweder Sie schränken die Suche vorweg über diese 3 Schaltflächen ein


  • oder Sie geben zum Beispiel „Ordner:“ ein, um sich nur Ordner anzeigen zu lassen


  • oder Sie geben zum Beispiel „Dokumente:“ ein um sich nur Dokumente anzeigen zu lassen


Weitere Tipps & Tricks lernen Sie in unseren Office-Seminaren

Werfen Sie einen Blick auf unsere Seminarliste.

Mehr erfahren