Tipp: Referentenansicht einrichten

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 531 2144-180

Wie kann man während einer PowerPoint Präsentation seine festgehaltenen Notizen nutzen?

In PowerPoint können Sie unter jeder Folie Notizen eingeben. Diese können gemeinsam mit der jeweiligen Folie ausgedruckt werden oder Sie nutzen die Referentenansicht, um sich Ihre Notizen auf Ihrem Bildschirm anzeigen zu lassen, während die Zuschauer über dem Beamer die Präsentation verfolgen. Wie einfach die Referentenansicht eingerichtet wird, zeigen wir Ihnen gern:

a) Um die Referentenansicht nutzen zu können, vergewissern Sie sich, dass Ihre Bildschirmeinstellungen auf „Erweitert“ eingestellt sind

  • Betätigen sie Tastenkombination [Windows] + [P]
  • Wählen Sie die Einstellung „Erweitern“

b) Öffnen Sie Ihre PowerPoint-Präsentation

  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Bildschirmpräsentation“
  • In der Gruppe „Bildschirme“ ist standardmäßig die „Referentenansicht“ aktiviert, falls nicht setzen Sie den Haken

c) Starten Sie die Bildschirmpräsentation

  • Sie sind auf der Registerkarte „Bildschirmpräsentation“
  • In der Gruppe „Bildschirmpräsentation starten“ klicken Sie auf „Von Beginn an“
  • Wenn bei der Erstellung der Präsentation keine zwei Bildschirme zur Verfügung stehen, betätigen Sie die Tastenkombination [ALT] + [F5] um die Referentenansicht zu sehen

d) Die Vorteile der Referentenansicht

  • Im linken Bereich sehen Sie die aktuelle Folie
  • Darüber die verstrichene Zeit und die aktuelle Uhrzeit
  • Auf der linken Seite sehen Sie die nächste Folie für einen besseren Übergang
  • Darunter die angesprochenen Notizen, die Sie zur aktuellen Folie erstellt haben

e) Weitere Tools, die Ihnen in der Referentenansicht zur Verfügung stehen

  • Unter der aktuellen Folie haben Sie mehrere Tools, die Ihnen während der Bildschirmpräsentation zur Verfügung stehen
  • Mit dem Stiftsymbol können Sie auf den Folien schreiben oder einen Laserpointer aufrufen
  • Das nächste Symbol zeigt alle Folien der Präsentation an
  • Die Lupe vergrößert Bildschirmbereiche
  • Mit dem kleinen durchgestrichenen Bildschirm können Sie mit der Präsentation pausieren und diese durch ein Schwarzbild ersetzen
  • Das letzte Symbol bietet noch weitere Optionen

Weitere Tipps & Tricks lernen Sie in unseren Office-Seminaren

Werfen Sie einen Blick auf unsere Seminarliste.

Mehr erfahren