Tipp: Aus einem Word-Dokument ohne Überschriften eine PDF-Datei mit Lesezeichen erstellen

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 531 2144-180

Sie möchten aus einem Word-Dokument ohne Überschriften eine PDF-Datei mit Lesezeichen erstellen?

Im Vormonat haben wir Ihnen dargestellt, wie Sie die Überschriften in einem Word-Dokument nutzen können, um eine PDF-Datei mit Lesezeichen zu erstellen. Im aktuellen Beispiel handelt es sich um ein Word-Dokument, in dem nicht mit Überschrift-Formaten gearbeitet wurde. Um dennoch Lesezeichen erstellen zu können, bedienen wir uns der Textmarke.

a) Sie wollen aus dem mehrseitigen Dokument Kleines Computerlexikon, welches alphabetisch geordnet ist, eine PDF-Datei erstellen. Zur besseren Navigation möchten Sie in der PDF-Datei Lesezeichen generieren, die auf die entsprechenden Seiten verlinken.

b) Öffnen Sie das Word Dokument:

  • Setzen Sie den Cursor am Anfang der ersten Seite
  • In der Registerkarte „Einfügen/Gruppe Link“, klicken Sie auf „Textmarke“

c) Das Dialogfenster „Textmarke“ öffnet sich.

  • Geben Sie den Buchstaben „A“ ein, da Sie später in der PDF-Datei als Lesezeichen ein A haben wollen.
  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“

d) Markieren sie mit dem Cursor den Anfang der 2. Seite.

  • Geben Sie den Buchstaben „C“ ein, da die zweite Seite mit dem Buchstaben C weitergeführt wird.
  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“

e) Markieren sie mit dem Cursor den Anfang der 3. Seite.

  • Geben Sie den Buchstaben „L“ ein, da die zweite Seite mit dem Buchstaben L weitergeführt wird.
  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“

f) Markieren sie mit dem Cursor den Anfang der 4. Seite.

  • Geben Sie den Buchstaben „R“ ein, da die zweite Seite mit dem Buchstaben R weitergeführt wird.
  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“

g) Klicken Sie auf Datei.

  • klicken Sie auf „Exportieren| PDF/XPS-Dokument erstellen“

h) Das Dialogfenster „Als PDF oder XPS veröffentlichen“ öffnet sich.

  • Klicken sie auf „Optionen“

i) Das Dialogfenster „Optionen“ öffnet sich.

  • Unterpunkt „Nicht druckbare Informationen einschließen“
  • Haken setzen bei „Textmarken erstellen mithilfe von“
  • Option „Word-Textmarken“ wählen
  • Mit „OK“ bestätigen

j) Im Dialogfenster „Als PDF oder XPS veröffentlichen“

  • klicken sie auf „Veröffentlichen“


k) Die PDF-Datei enthält Lesezeichen, die Sie zum besseren Navigieren nutzen können.


Weitere Tipps & Tricks lernen Sie in unseren Office-Seminaren

Werfen Sie einen Blick auf unsere Seminarliste.

Mehr erfahren