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Gut zugehört

UCware bietet ab sofort eine bahnbrechende Sprach- und Stimmungserkennung für sein Telekommunikations-System an.

Braunschweig, 01.04.2015 – Was auf der diesjährigen CeBIT noch als Gerücht kursierte, bestätigt sich nun schneller als erwartet: UCware stellt mit dem „UCware Voice Operator“ (UVO) eine App zur Sprach- und Stimmungserkennung vor, die das System um revolutionäre Funktionen erweitert.

UVO arbeitet als akustische Suchmaschine und erkennt in Echtzeit mithilfe künstlicher Intelligenz Schlüsselwörter inmitten eines Telefonats. Bei Auftreten bestimmter Wortkombinationen führt die App eigenständig entsprechende Aktionen aus. So reserviert sie zum Beispiel bei Begriffen wie „Essen gehen“ und „heute Abend“ automatisch einen Tisch in einem Restaurant. Anhand der Gesprächsteilnehmer wählt das Programm sogar das bestpassende Restaurant, wie den Italiener für ein romantisches Dinner mit der Gattin oder das Steakhouse für ein poesieloses Geschäftsessen.

UVO analysiert jedoch nicht nur Schlüsselbegriffe, sondern interpretiert auch anhand von Merkmalen wie Klangfarbe, Lautstärke und Sprechtempo die Stimmung der Gesprächsteilnehmer. Diese werden wiederum in Relation zu den verwendeten Schlüsselbegriffen gesetzt, um daraus erweiterte Handlungen abzuleiten. So ist die App in der Lage, einen Streit zu erkennen und das Telefonat selbstständig abzubrechen – etwa durch Vortäuschung einer technischen Störung. So trägt UVO zur Deeskalation von Konflikten und zur Förderung der Kommunikationskultur bei.

Um je nach Situation, Stimmung und Person sinnvolle Aktionen auswählen zu können, legt UVO für alle Kontakte individuelle Verhaltens- und Stimmungsprofile an. Besonders unangenehme Gesprächspartner werden dabei automatisch geblockt. Das schont nicht nur die Nerven, sondern schafft auch Zeit für Gespräche mit freundlichen Zeitgenossen.

Wer UVO live erleben möchte, kann die eigens dafür eingerichtete Hotline anrufen. Wer dabei nicht gleich durchkommt, braucht es jedoch nicht öfter zu versuchen.

Screenshot/Ausschnitt CTI-Client mit Name von unsympathischen Kontakt und dem Hinweis „blocked by UVO“