Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an!

+49 531 2144-0

Lerngeschichten

Im Rahmen der Initiative „Brücken bauen“ unterstützte das BEL NET Schulungscenter die Erzieher_innen der Städtischen Kindertagesstätte Prinzenpark durch einen Intensivkurs für Word und PowerPoint.

Braunschweig, 19.11.2018 – Die Förderung von Kindertagesstätten durch Office-Anwenderkurse im Rahmen der jährlichen Initiative „Brücken bauen“ ist Yüksel Altinkaya, dem Leiter des BEL NET Schulungscenters, ein besonderes Anliegen. „Die Arbeit der Kitas ist so wichtig und verantwortungsvoll, dass man sie einfach unterstützen muss“, betont er.


In diesem Jahr kamen 15 Erzieher_innen der Braunschweiger Kita Prinzenpark zu einem Intensivkurs für Microsoft Word und PowerPoint ins BEL NET Schulungscenter. Der Schwerpunkt lag auf der Erstellung von Layouts mit Texten, Tabellen und Fotos. Die Leiterin der Kita, Susanne Beerbohm, erläutert das vom Team gewünschte Schulungsthema: „Wir erstellen regelmäßig individuelle Lerngeschichten über die Kinder in unserer Kita. Natürlich sollen diese Berichte ansprechend aussehen, wenn wir sie den Kindern und Eltern übergeben.“ Da der Umgang mit Bildbearbeitung und Textverarbeitung am PC aber nicht zu den Kernaufgaben der Erzieher_innen gehört, nahm das Team der Kita gerne das Angebot zu einer Schulung an, um die Anwenderkenntnisse in Word und PowerPoint zu vertiefen und auszubauen.


Die Schulung dauerte von 9-15 Uhr. Yüksel Altinkaya vermittelte praxisnah Word-Funktionen, wie die Erstellung von Grafiken und Ausdrucken, das Setzen von Texten sowie das Einfügen von Bildmaterial und Tabellen. Auch die Frage, wie man einzelne Bilder aus Videos kopiert und bearbeitet, wurde ausführlich erläutert. Zusätzlich erläuterte Herr Altinkaya einige Grundlagen für den Einsatz von PowerPoint. Er betonte, dass weniger in Präsentationen meist mehr ist, und man deshalb sparsam mit den zahlreichen technischen Möglichkeiten des Programms umgehen solle.
Susanne Beerbohm berichtet: „Wir waren alle begeistert von der tollen Atmosphäre und den vielen Tipps. Das Erstellen unserer Lerngeschichten fällt uns jetzt erheblich leichter. Wir danken Herrn Altinkaya auch für die Bereitschaft, uns nach der Schulung gerne noch für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen.“


„Brücken bauen“ ist eine Initiative der Bürgerstiftung Braunschweig, die Unternehmen der Region die Möglichkeit gibt, unentgeltlich gezielte praktische Hilfestellungen für soziale Projekte zur Verfügung zu stellen. BEL NET beteiligt sich daran von Anfang an mit PC-Kursen für Selbsthilfegruppen, Kitas oder andere Einrichtungen.